Arbeitskreise/Ausschüsse

ak

Arbeitskreise sind die zentralen Stätten der parlamentarischen Arbeit einer Fraktion. Jede Fraktion bildet für die Detail- und Facharbeit auf allen wichtigen Politikfeldern solche Kreise, um die Arbeit in den Ausschüssen des Landtags und die Beschlüsse der Fraktionsvollversammlung vorzubereiten. Die Komplexität von politischen Entscheidungen macht eine Spezialisierung aller Abgeordneten unabdingbar, denn niemand kann auf allen Fachgebieten alles wissen. Deshalb sitzen in den Arbeitskreisen die Spezialisten der Fraktion.

Die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag hat drei Arbeitskreise. Für die einzelnen Fachbereiche gibt es eine Sprecherin oder einen Sprecher, die Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Verbände sowie Unternehmen und Journalisten sind. Wissenschaftliche Mitarbeiter der SPD-Fraktion unterstützen die inhaltliche Arbeit der Arbeitskreise, bereiten die Sitzungen vor und beraten die Abgeordneten. Zu bestimmten Fachfragen gibt es in den Arbeitskreisen auch Anhörungen mit Experten und Betroffenen.

Übersicht über die Mitgliedschaft in den Arbeitskreisen und Ausschüssen

Arbeitskreis I (Soziales ▪ Bildung ▪ Finanzen)

Arbeitskreisleiterin:

Hanka Kliese

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Inklusion sowie für Kulturpolitik und Erinnerungskultur

DETAILS

Mitglieder:

Sabine Friedel |  Henning Homann | Simone LangHolger Mann | Dagmar Neukirch|  Mario Pecher | Juliane Pfeil-Zabel |  Jörg Vieweg

ARBEITSKREIS II (Umwelt ▪ Verfassung/Recht ▪ Innen/Kommunales▪ Europa)

Arbeitskreisleiter:

Volkmar Winkler

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Sprecher für Kommunalpolitik sowie Land- und Forstwirtschaft

DETAILS

Mitglieder: Harald Baumann-Hasske | Sabine Friedel | Simone Lang | Albrecht Pallas | Mario Pecher

ARBEITSKREIS III (Wirtschaft/Arbeit ▪ Wissenschschaft/Kunst ▪ Gleichstellung und INtegration)

Arbeitskreisleiter:

Henning Homann

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Details

Mitglieder: Thomas BaumHanka Kliese | Holger Mann | Juliane Pfeil-Zabel | Iris Raether-Lordieck | Jörg Vieweg

Ausschüsse

Zur Vorbereitung seiner Sitzungen bildet der Landtag ständige Ausschüsse für die Dauer der Wahlperiode. Sie haben die Aufgabe, zu den ihnen überwiesenen Vorlagen Beschlüsse des Plenums vorzubereiten. Die Beratungen sind grundsätzlich nicht öffentlich.

Die Ausschüsse sind Foren der fachpolitischen Auseinandersetzungen der Fraktionen und bilden den Ort der parlamentarischen Arbeit am Gesetz. Außerdem findet an diesen Stätten wirksam oppositionelle Regierungskontrolle statt. Sie sind proportional zu den Fraktionen besetzt, jede Fraktion stellt jedoch mindestens ein Mitglied.
Um seine vielfältigen Aufgaben sachgerecht bewältigen zu können, hat der Landtag zehn ständige Ausschüsse eingerichtet:

• Verfassungs-, Rechts- und Europaausschuss
  • Haushalts- und Finanzausschuss