Suche
  • SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag
Suche Menü

Dirk Panter

Dirk Panter
Fraktionsvorsitzender
Sprecher für HAUSHALT UND FINANZEN SOWIE FÜR Medienpolitik
Mitglied im Präsidium des Sächsischen Landtags
Mitgliedschaft im Sächsischen Landtag:
5. und 6. Legislaturperiode (seit 2009)

MailWeb
FacebookTwitter

Landtag
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden
Tel: 0351 – 493 5720
Bürgerbüro
Rosa-Luxemburg-Str. 19/21
04103 Leipzig
Telefon 0341 – 12 48 820
Fax 0341 – 14 96 95 33
buergerbuero@dirk-panter.de



Diplom-Verwaltungswissenschaftler, geboren am 7. Februar 1974 in Achern (Baden-Württemberg), zwei Kinder, lebt in Leipzig

Dirk Panter studierte von 1995 bis 2000 Politik- und Verwaltungswissenschaften in Leipzig, Utrecht und Paris. Nach Abschluss seines Studiums war er bis 2006 als Analyst und Associate bei JP Morgan Chase in London, New York und Frankfurt am Main tätig. Anschließend zog es ihn zurück nach Sachsen und in seine Studienstadt Leipzig.

Seit 1998 ist Dirk Panter Mitglied der SPD. Von 2006 bis 2009 war er Landesgeschäftsführer der sächsischen SPD, von 2007 bis 2015 war er ihr Generalsekretär. 2009 wurde er erstmals in den Sächsischen Landtag gewählt und war Fraktionssprecher für Medien-, Netz- und Energiepolitik.

Seit 2010 ist Dirk Panter Mitglied des Rundfunkrates des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR).