Besuchergruppen

Haben Sie Interesse an einem Besuch im sächsischen Parlament?

Die Abgeordneten der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag bieten interessierten Bürgerinnen und Bürgern an, sich direkt vor Ort einmal unmittelbar mit Politik auseinanderzusetzen.

Das Angebotsspektrum ist dabei vielseitig: In der Regel ist eine Woche im Monat eine Plenarwoche. Das heißt, alle Landtagsabgeordneten sind in Dresden und finden sich mittwochs und donnerstags im Plenarsaal des Sächsischen Landtages ein, um öffentlich zu tagen. Diese Tage sind entscheidend für die Demokratie. Denn hier erleben Sie hautnah, wenn komplexe politische Entscheidungen und Prozesse transparent gemacht werden – für die Medien, aber selbstverständlich auch für die Bürgerinnen und Bürger.

Gern können Sie an diesen Plenartagen den Sächsischen Landtag besuchen, auf der Besuchertribüne im Plenarsaal Platz nehmen und den Debatten im Landtag folgen. Und die Abgeordneten der SPD-Fraktion stehen Ihnen gern für Gespräche zur Verfügung.

Da diese Tage allerdings nur begrenzt sind, ist es wichtig, sich und seine Gruppe rechtzeitig anzumelden. Darüber hinaus besteht aber auch die Möglichkeit, den Sächsischen Landtag außerhalb dieser Plenarsitzungen zu besuchen. Auch dann werden Abgeordnetengespräche geführt, Sie können Ihre gewählten Vertreter mit Fragen zu politischen Themen löchern und selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, an einer Führung durch die Landtagsgebäude teilnehmen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landtagsverwaltung übernehmen das zumeist.

Ist das Interesse bei Ihnen geweckt? Haben Sie Lust, den politischen Alltag in Dresden einmal hautnah zu erleben?

Dann sind wir der richtige Ansprechpartner für Sie und Ihre Gruppe und werden Ihnen einen schönen und interessanten Aufenthalt im Sächsischen Landtag bereiten.