Juliane Pfeil-Zabel: Kindertagespflege ist wichtige Ergänzung

„Die Kindertagespflege ist eine wichtige Ergänzung zum regulären Kita-System. Gerade in Leipzig und Dresden wäre die angespannte Situation zur Versorgung unserer Kinder bis zu drei Jahren ohne die Tagesmütter und Tagesväter kaum zu stemmen“, so die familienpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Juliane Pfeil-Zabel, am Mittwoch im Landtag zum  Koalitionsantrag Kindertagespflege als attraktives Angebot stärken“ (Drs. 6/13736).

„Mit einen Runden Tisch ‚Kindertagespflegestellen‘ hat die Koalition in den vergangenen Monaten mit erfahrenen Tagesmüttern, Vertretern des Landesjugendamtes, des Kultusministeriums, der Landesfachstelle sowie Vertretern der Kommunen und Fachverbänden Probleme und Herausforderungen diskutiert.“

„Der Koalitionsantrag zielt in drei Richtungen“, so Juliane Pfeil-Zabel. Es gehe um mehr Planungssicherheit für Tagesmütter und –väter. Zudem müsse eine Lösung für die landesweit unterschiedliche Bezahlung gefunden werden. Und es gehe um mehr inklusive Betreuungsangebote. Deshalb sollten Tagesmüttern und –vätern pro betreutem Kind mit Beeinträchtigungen wie in den Kitas der doppelte Landeszuschuss gezahlt werden.

Hintergrund: Nach Angaben des Sächsischen Landesamtes für Statistik wurden – mit Stand 01.03.2017 – 7. 338 Kinder in öffentlich geförderter Kindertagespflege durch 1.657 Tagesmütter und Tagesväter betreut.