Pallas: Angriff auf Connewitzer Polizeiposten schnell aufklären

Albrecht Pallas, innenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, zum Angriff auf den Polizeiposten in Leipzig-Connewitz:

Angriff auf Polizei schnell aufklären – menschenverachtende Grundhaltung

„Der offenbar gut geplante Angriff durch militante Linke entsetzt uns zutiefst“, so Albrecht Pallas. „Gewaltstraftaten, insbesondere Angriffe gegen Polizeibeamte, dürfen kein Mittel der politischen Auseinandersetzung sein. Dass niemand verletzt wurde, ist ein Glücksumstand. Den betroffenen Beamten muss jetzt jede Unterstützung zuteil werden. Wir hoffen, dass Hintergründe und Umstände des Angriffs schnell aufgeklärt werden.“

„Der Bekennerbrief lässt in Bezug auf die Polizeibediensteten eine menschenverachtende Grundhaltung erkennen, die mich sehr erschüttert. Die Täter haben damit dem Anliegen, den Tod von Oury Jalloh umfassend aufzuklären, einen Bärendienst erwiesen. Denn in der öffentlichen Diskussion über den Vorfall in Leipzig-Connewitz werden nun auch friedliche linke Gruppen in Mithaftung genommen. Damit war diese Aktion auch für deren Anliegen sehr schädlich.“

Albrecht Pallas

Sprecher für Innenpolitik sowie für Wohnungsbau und Stadtentwicklung