Suche
  • SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag
Suche Menü

Albrecht Pallas

Albrecht Pallas
Mitglied des Sächsischen Landtages
Sprecher für Innenpolitik, Feuerwehr und Rettungsdienste sowie für Wohnungsbau und Stadtentwicklung
Mitgliedschaft im Sächsischen Landtag: 6. Legislaturperiode (seit 2014)

MailWeb
FacebookTwitter

Landtag
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden
Tel: 0351 – 493 5705
Bürgerbüro
Nürnberger Str. 2/4
01187 Dresden



Kriminalbeamter, geboren am 17.02.1980 in Dresden, verheiratet, drei Kinder, lebt mit seiner Familie in Dresden

Albrecht Pallas absolvierte von 1998 bis 2001 seine Ausbildung für den mittleren Polizeivollzugsdienst in Kamenz. Vor seinem Studium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst in Rothenburg/Ol. arbeitete er bei der Bereitschaftspolizei in Sebnitz. Nach dem Studium war er in Dresden im Einsatz, zuletzt von 2012 bis 2014 bei der Kriminalpolizeiinspektion Dresden.

Mitglied der SPD ist Albrecht Pallas seit 2004 – er entschloss sich zu dem Schritt, als die rechtsextreme NPD in den Landtag kam. Seit 2009 ist Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Dresden-Plauen und auch Stadtrat für den Dresdner Süden. 2014 wurde der Kriminalbeamte in den Sächsischen Landtag gewählt.

Albrecht Pallas unterstützt zahlreiche Vereine in Dresden. Dazu gehören der Klub Neue Mensa e.V, den Mensch Plauen e.V. (vormals Gewerbeverein Plauen e.V.), den Mieterverein und die Arbeiterwohlfahrt sowie die Vereinigung zur Förderung der Nutzung erneuerbarer Energien Sachsen e.V.. Seit 1998 ist er Mitglied der Polizeigewerkschaft GdP.