Dr. Eva-Maria Stange

Eva-Maria Stange
Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst
Mitgliedschaft im Sächsischen Landtag: 5. und 6. Legislaturperiode (seit 2009)

MailWeb

Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
Tel: 0351 – 493 5705
Rudolf-Renner-Str. 51

Fax 0351-4279916
buergerbuero@evamariastange.de

Lehrerin, Staatsministerin, geboren am 15. März 1957 in Mainz, verheiratet, drei Kinder, lebt in Dresden

Seit 1958 lebt Eva-Maria Stange im Osten Deutschlands. Sie studierte 1975 bis 1979 an der Pädagogischen Hochschule (PH) in Dresden und arbeitete drei Jahre als Diplomlehrerin für Mathematik und Physik. 1982 kehrte sie an die PH zurück und promovierte 1985 auf dem Gebiet der Physik-Didaktik. Bis 1989 war sie in der Lehrerbildung tätig, danach arbeitete sie bis 1993 erneut als Lehrerin, zuletzt an einem Dresdner Gymnasium.

Seit der politischen Wende in der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) aktiv, wurde Dr. Eva-Maria Stange Ende 1993 zur Vorsitzenden der GEW Sachsen gewählt. Vier Jahre später übernahm sie den GEW-Bundesvorsitz und blieb in diesem Amt bis April 2005. Als Mitglied des Forums Bildung der Bundesregierung wirkte die Dresdnerin von 1999 bis 2001 an der Entwicklung der Empfehlungen für das Bildungssystem in Deutschland mit. Bis 2012 war sie Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD (AfB) und bis 2014 auch deren Vorsitzende in Sachsen.

Dr. Eva-Maria Stange ist seit 1998 Mitglied der SPD. In Sachsens erster CDU/SPD-Regierung war die Bildungsexpertin von 2006 bis 2009 Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst. 2009 wurde sie dann erstmals in den Landtag gewählt und arbeitete als stellvertretende Fraktionsvorsitzende sowie als Sprecherin für Bildungs- und Kulturpolitik. Seit 2010 ist sie auch stellvertretende Vorsitzende der SPD in Sachsen. Zudem ist Dr. Eva-Maria Stange in zahlreichen Bereichen ehrenamtlich engagiert, unter anderem als Vorsitzende der Volkssolidarität e.V. Dresden.