Suche
  • SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag
Suche Menü

Henning Homann

Henning Homann
Stellvertretender Fraktionsvorsitzender
Sprecher für Arbeitsmarktpolitik, Kinder- und Jugendpolitik sowie demokratische Kultur
Mitglied im Präsidium
Mitgliedschaft im Sächsischen Landtag: 5. und 6. Legislaturperiode (seit 2009)

MailWebFacebookTwitter

Landtag
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden
Tel: 0351 – 493 5705
Bürgerbüro
Breite Straße 5
04720 Döbeln

Tel. 03431 – 704 6878
Fax 03431 – 704 6879
buero@henning-homann.de



Angestellter, Politik- und Verwaltungswissenschaftler, geboren am 8. Oktober 1979 in Düsseldorf, wohnt in Döbeln.

Henning Homann kam 1992 mit seiner Familie nach Sachsen. Sein Abitur machte er 1998 am Lessing-Gymnasium in Döbeln. Anschließend leistete er seinen Zivildienst im Roßweiner Seniorenpflegeheim „Berta Börner“ in Roßwein. 1999 begann Henning Homann ein Studium der Politikwissenschaft an der Universität Leipzig, unterbrach es jedoch nach einem Jahr, um in Dresden in verschiedenen Projekten des Netzwerkes für Demokratie und Courage mitzuarbeiten. Von 2005 bis 2009 leitete er das Büro der SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Liane Deicke in Eilenburg. Henning Homann studierte berufsbegleitend Politik- und Verwaltungswissenschaften.

Mitglied der SPD ist Henning Homann seit 1996. Er engagierte sich zunächst bei den Jusos, deren stellvertretender Landesvorsitzender er von 2000 bis 2003 war. Seit 2004 gehört er dem SPD-Landesvorstand an. 2008 wurde er Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Mittelsachsen und in den mittelsächsischen Kreistag gewählt. Seit 2014 ist Henning Homann Stadtrat der Großen Kreisstadt Döbeln. Im Sächsischen Landtag vertritt er seit 2009 die Region Döbeln für die SPD und wurde zum Sprecher der Fraktion für Kinder- und Jugendpolitik sowie für demokratische Kultur und bürgerschaftliches Engagement bestimmt.

Henning Homann war es stets wichtig, sich gesellschaftlich zu engagieren: Mit Freunden gründete er die Vereine Treibhaus e.V. und Haus der Demokratie e.V. in Döbeln, die sich für eine Stärkung der Demokratie und die Förderung von Jugend- und Kulturarbeit einsetzen. Henning Homann ist zudem unter anderem Mitglied im Vorstand des DGB Mittelsachsen und unterstützt etwa den Förderverein der Mittelschule Roßwein sowie den Förderverein „Freunde des Döbelner Theaters“.