Iris Raether-Lordieck

Mitglied des Sächsischen Landtages
Sprecherin für Gleichstellung SOWIE FÜR INDUSTRIEPOLITIK
Mitgliedschaft im Sächsischen Landtag: 6. Legislaturperiode (seit 2014)

Bernhard-von-Lindenau-Platz 1

Bürgerbüro „Infoladen“
Rosengasse 2
09350 Lichtenstein

Postadresse:
09347 Lichtenstein

E-Mail: buergerbuero@raetherlordieck.de

Ingenieurin, geboren am 5. Februar 1961 in Rotenburg/W. (Niedersachsen), verheiratet, ein Sohn, lebt in Limbach-Oberfrohna

Als Ingenieurin für textile Verfahrenstechnik ist Iris Raether-Lordieck seit mehr als 25 Jahren in der Textilindustrie tätig. Sie betreibt heute als Selbständige ein Ingenieurbüro für textile Verfahrenstechnik und Maschinenbau in Limbach-Oberfrohna. Ihr Studium absolvierte sie von 1983 bis 1987 an der FH Niederrhein. Bis 1993 war Iris Raether-Lordieck dann als Produktmanagerin im niedersächsischen Seevetal beschäftigt. Es folgte der berufliche Wechsel nach Sachsen, als Spezialistin arbeitete sie in verschiedenen Firmen auch außerhalb des Freistaates. Seit 2012 ist sie selbstständig.

SPD-Mitglied ist Iris Raether-Lordieck seit 2005. Seit 2010 gehört sie dem SPD-Kreisvorstand Zwickau an. Zudem ist sie Mitglied im Landesvorstand der Arbeitsgruppe Sozialdemokratischer Frauen (ASF). Auch in der Kommunalpolitik mischt die Ingenieurin mit: Seit diesem Jahr ist sie Stadträtin in Limbach-Oberfrohna. Außerdem kann das
Esche Museum in ihrem Heimatort auf sie als Fördermitglied zählen.

Wie viele andere SPD-Mitglieder ist Iris Raether-Lordieck engagiert, wenn es um die Belange der Demokratie geht. Als Reaktion auf das Agieren rechtsextremer Kräfte in Limbach-Oberfrohna schloss sie sich 2009 mit anderen Eltern zusammen, deren Kinder bedroht wurden. Daraus entstand die Bürgerinitiative „Buntes Bürgerforum für Demokratie“, das 2011 mit dem Sächsischen Demokratiepreis ausgezeichnet wurde.