Suche
  • SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag
Suche Menü

Jörg Vieweg

Jörg Vieweg
Mitglied des Sächsischen Landtages
Sprecher für Mittelstandspolitik und Handwerk sowie für Energiepolitik, Tourismus und Sport
Mitgliedschaft im Sächsischen Landtag: 6. Legislaturperiode (seit 2014)

MailWeb
Facebook

Landtag
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden

Bürgerbüro Chemnitz-Helbersdorf
Friedrich-Hähnel-Straße 11
09120 Chemnitz
Telefon 0371/ 2724 3770
Fax: 0371/ 2729 0590
E-Mail: kontakt@joerg-vieweg.de



Werkzeugmacher, geboren am 15. März 1971 in Karl-Marx-Stadt, jetzt Chemnitz, eine Tochter, verheiratet, lebt in Chemnitz.  

Jörg Vieweg wuchs in Karl-Marx-Stadt auf. 1989 beendete er seine Ausbildung zum Werkzeugmacher. 1994 schloss sich eine Ausbildung im Versicherungsbereich an, er war bis 1998 in diesem Bereich tätig. 1999 folgte sein Wechsel ins Kulturmanagement. Er leitete bis 2004 das Kulturhaus „Achtermai“ und bis 2014 das Kultur- und Veranstaltungszentrum „Südbahnhof-Chemnitz“.

2001 trat Jörg Vieweg in die SPD ein. Seit 2008 ist er stellvertretender Vorsitzender in Chemnitz, seit 2009 Vorsitzender des Ortsvereins Kappel-Helbersdorf. 2012 wurde er zum Landesvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Selbstständige (AGS) in der SPD gewählt, die innerhalb der Partei Ansprechpartner für Wirtschaft und Mittelstand ist. Zudem ist er 2012 Vize-Vorsitzender des Kommunalverbandes SGK-Sachsen e.V..

Im Mai 2014 wurde Jörg Vieweg in den Chemnitzer Stadtrat gewählt. Dort ist er Mitglied des Betriebs- und Sozialausschusses, Verbandsrat des Abfallwirtschaftsverbandes Chemnitz und umweltpolitischer Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion. Im Herbst 2014 wurde er in den Sächsischen Landtag gewählt.

Ehrenamtlich ist Jörg Vieweg Vorsitzender des Bürgervereins Helbersdorf. In dieser Funktion wirkte er maßgeblich an der Gründung des Bürgernetzwerkes Chemnitz-Süd mit, dessen Sprecher er seit 2011 ist. Das Netzwerk aus etwa 100 Vereine, Initiativen und Unternehmen im Chemnitzer Süden will Bürger möglichst frühzeitig an Planungs- und Entscheidungsprozessen beteiligen.