POLITIK:konkret „Mit sauberer Energie gegen die Klimakrise“

POLITIK:konkret „Mit sauberer Energie gegen die Klimakrise. Wie Sachsen die Energiewende schafft.“
Donnerstag, 15.  November 2018 | 18 Uhr | Sächsischer Landtag | A300

Kann Sachsen es schaffen, künftig seinen Energiebedarf vor allem mit erneuerbaren Energien zu decken? Wie wollen wir die große Herausforderung der Energie- und Stromspeicherung lösen?
Aktuell entwickelt Sachsen sein Energie- und Klimaprogramm weiter. Wichtige Grundlage dafür ist ein aktuelles Gutachten der Sächsischen Energieagentur SAENA, in dem untersucht wurde, wie erneuerbare Energien im Freistaat weiter ausgebaut werden können.
Die SPD-Fraktion ist sicher, dass wir die Energiewende und den Ausbau erneuerbarer und sauberer Energien weiter vorantreiben müssen, um unser Energiesystem zukunftssicher und nachhaltig aufzustellen und so eine klare Antwort auf die Klimakrise und den Klimawandel zu geben.
Daher ist es notwendig, das Energie- und Klimaprogramm Sachsens deutlich progressiver auszurichten. Das bedeutet zum Beispiel, dass es bis 2050 gelingen muss, die CO2-Emmissionen im Vergleich zu 1990 um 80 bis 95 Prozent zu senken. Zudem muss Sachsen dringend seine Einspar-Ziele von Treibhausgasen in Industrie, Verkehr, Landwirtschaft und bei Gebäuden festlegen. Wir fordern, beim Verkehr, der Wärme und Energiespeicherung Schwerpunkte zu definieren, wie Energie künftig eingespart und effizient genutzt werden kann.
Alle Bürgerinnen und Bürger können sich intensiv bei der Weiterentwicklung des Energie- und Klimaprogramms beteiligen. Das möchte die SPD-Fraktion mit diesem Format unterstützen und mit Ihnen sowie Expertinnen und Experten auf dem Podium ins Gespräch kommen.

ABLAUF

Beginn 18 Uhr

• Begrüßung
    Jörg Vieweg, Sprecher für Energiepolitik der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag
    Stefan Brangs, Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
  • Vorträge
    • zum aktuellen Ausbaupotenzialgutachten für Sachsen
      Stefan Thieme-Czach,
      Innovative Technologien SAENA
    • zum Masterplan Energieforschung:
      Mandy Schipke
      , Geschäftsführerin Energy Saxony
  • Anschließend Diskussionsrunde mit allen Gästen

Moderation: Eileen Mägel

Ende gegen 19:30 Uhr
Im Anschluss laden wir zu Getränken und einem kleinen Imbiss ein.

Hinweis: Da die Veranstaltung im Sächsischen Landtag stattfindet, ist eine Anmeldung erforderlich.

[contact-form-7 404 "Not Found"]