POLITIK:konkret Handlungsprogramm zur Bildung

POLITIK:konkret „Handlungsprogramm zur nachhaltigen Sicherung der Bildungsqualität im Freistaat Sachsen – Was sich dahinter verbirgt“
Dienstag, 20. März 2018 | 18 Uhr | Sächsischer Landtag | A300

Einladung als pdf

Es liegen harte Verhandlungen zum Bildungspaket hinter uns. Während der vergangenen Wochen standen für uns die Anerkennung für alle Lehrkräfte und die Gerechtigkeit im Klassenzimmer immer im Vordergrund. Am 9. März wurde nun das neue Handlungsprogramm gegen den Lehrermangel vorgestellt. Mit einem Volumen von rund 1,7 Milliarden Euro bis einschließlich 2023 ist es die mit Abstand größte Investition in das sächsische Bildungssystem, hinter der sich ein deutlicher Richtungswechsel verbirgt. Wir investieren endlich in Köpfe und ermöglichen eine langfristige Bildungsplanung.

Im vorgestellten Handlungsprogramm sind zahlreiche Maßnahmen enthalten, die in Summe zur Attraktivitätssteigerung des Lehrerberufs beitragen werden. Nach dem Lehrermaßnahmenpaket 2016 mit der E13 für Oberschullehrkräfte, folgen jetzt weitere anerkennende Maßnahmen:

• E13 für über 9.000 Grundschullehrer, d. h. die gleiche Eingruppierung aller Lehrkräfte.
  • Anerkennung von circa 4.600 Lehrkräften mit DDR-Abschlüssen und somit gleiche Bezahlung.
  • Entlastung von Lehrern bei nichtpädagogischen Aufgaben durch Schulassistenz und Senior-Lehrkräfte.

Außerdem sind u. a. vereinbart:

• Absicherung der Lehrerausbildung an den Universitäten, damit auch entsprechend des Bedarfes ausgebildet werden kann.
  • Anschlussreferendariat, um Übergänge zwischen erster und zweiter Phase der Lehrerbildung zu vereinfachen.
  • Keine willkürliche Streichung bei Unterrichtsfächern wie Sport, Musik oder Kunst.

In unserer Veranstaltung möchten wir gemeinsam einen genaueren Blick in das Handlungsprogramm werfen und mit Ihnen ins Gespräch zu den einzelnen Maßnahmen kommen.

ABLAUF

Beginn 18 Uhr

• Begrüßung und Einführung
    Dirk Panter, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag
  • Vortrag
    Sabine Friedel, Sprecherin für Bildungspolitik der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag
  • Diskussion
    mit allen Gästen

Ende gegen 20 Uhr
Im Anschluss laden wir zu Getränken und einem kleinen Imbiss ein.

Hinweis: Da die Veranstaltung im Sächsischen Landtag stattfindet, ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte melden Sie sich bis zum 19. März 2018 an.

[contact-form-7 404 "Not Found"]