Die Ergebnisse aus dem Sachsen-Monitor 2018.

FRAKTION:vorOrt „Die Ergebnisse aus dem Sachsen-Monitor 2018. was Gesellschaft und Politik jetzt tun müssen.“

Dienstag, 4. Dezember 2018 | 19.00 Uhr | Schauburg Dresden | Königsbrücker Straße 55

Ungerechtigkeitsgefühle, soziale Probleme, massive Vorurteile und gefährliches autoritäres Denken. Warum empfinden die Sachsen ihre Gesellschaft als nicht gerecht? Welche sozialen Spaltungen zeigen sich im Freistaat? Welche Ressentiments, Vorurteile und menschenfeindlichen Einstellungen gibt es in unserem Land? Und was ist den Sachsen wirklich wichtig?

Der Sachsen-Monitor 2018 war die dritte Umfrage über politische Einstellungen im Freistaat. Ganz aktuell liegen die Ergebnisse jetzt vor. Wir wollen nicht nur die Daten des Sachsen-Monitors vorstellen, sondern vor allem die Konsequenzen für das Jahr 2019 diskutieren. Welche politischen Schlussfolgerungen müssen wir aus den Daten ziehen – als Bürgerinnen und Bürger, als Parteien, als Zivilgesellschaft?
Denn mit der Landtagswahl steht im September 2019 eine Entscheidung an, die die Zukunft unseres Landes massiv beeinflussen könnte.

ABLAUF

Beginn 19 Uhr

• Begrüßung
    Henning Homann, stellvertretender Vorsitzende der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag sowie Sprecher für demokratische Kultur
  • Vorträge
    • Ergebnisse des aktuellen Sachsen-Monitors 2018
      Dr. Christian Demuth,
      Parlamentarischer Berater und Mitglied im Beirat des Sachsen-Monitors
    • Situation in Sachsen aus Sicht der Zivilgesellschaft
      Andrea Hübler,
      Fachreferentin bei der RAA Sachsen e.V.
  • Anschließend offene Fishbowl-Diskussion mit allen Gästen

Moderation: Michael Nattke, Kulturbüro Sachsen e.V.

Ende gegen 20.30 Uhr.

Im Anschluss laden wir zu Getränken und einem kleinen Imbiss ein.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.