Was nun? Der Sachsen-Monitor und seine Folgen

Donnerstag, 12. Januar 2017 | 17.30 Uhr | Sächsischer Landtag | A300

Videoaufzeichung

Was nun? Der Sachsen-Monitor und seine Folgen

Seit kurzem liegen die Ergebnisse des ersten „Sachsen-Monitors“ vor, für den im Sommer dieses Jahres Einstellungen zu Demokratie und Gesellschaft abgefragt wurden. Rassismus, Islamophobie, Homophobie und Demokratie-Kritik – das, was die Befragung an menschenfeindlichen Einstellungen zutage gefördert hat, ist alarmierend. Gleichzeitig liegen mit dem Sachsen-Monitor das erste Mal auch Daten für Sachsen vor, um genauer die Ursachen für diese Einstellungen zu ergründen.

Ein einfaches „Weiter so“ kann es nach der Vorlage des Berichts nicht geben. Wir wollen deshalb grundsätzlich über Konsequenzen und Lösungsansätze sprechen – und das mit möglichst vielen Akteurinnen und Akteueren aus der Zivilgesellschaft, die sich tagtäglich vor Ort für die Stärkung der Demokratie engagieren.

Als Gesprächspartner konnten wir mit Frank Richter und Dr. Christian Demuth zwei Beirats-Mitglieder des „Sachsen-Monitors“ gewinnen. Weiterer Gast ist Prof. Dr. Everhard Holtmann, Forschungsdirektor am Zentrum für Sozialforschung Halle. Er verantwortet in Sachsen-Anhalt den dortigen Monitor und wird für unsere Diskussion eine vergleichende Perspektive einbringen.
Nach der Einführung durch unsere Gäste wollen wir bei einer Fishbowl-Diskussion auf Augenhöhe Konsequenzen diskutieren. Jeder und jede soll dort seine Perspektive einbringen können. Es moderiert Nina Gbur, Geschäftsführerin des Netzwerkes für Demokratie und Courage.

17.30 Uhr Begrüßung
Henning Homann
Stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag und Sprecher für demokratische Kultur

17.40 Uhr Ergebnisse des Sachsen-Monitors kurz vorgestellt
Dr. Christian Demuth
Mitglied des Beirates für den Sachsen-Monitor

17.55 Uhr Ein Vergleich zu anderen Bundesländern
Prof. Dr. Everhard Holtmann
Forschungsdirektor am Zentrum für Sozialforschung Halle

18.15 Uhr Wertungen zum Sachsen-Monitor
Frank Richter
Mitglied des Beirates für den Sachsen-Monitor

18.30 Uhr Pause mit Imbiss

19 Uhr Fishbowl-Diskussion mit Referenten und allen Gästen

20.15 Uhr Kurze Zusammenfassung
durch Henning Homann

Moderation: Nina Gbur
Geschäftsführerin des Netzwerkes für Demokratie und Courage

POLITIK:konkret ist eine Veranstaltungsreihe der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag. Ziel dieser Reihe ist es, gemeinsam mit Expertinnen und Experten sowie interessiertem Publikum einen Diskurs zu spezifischen Fachthemen zu führen.

Wir freuen uns über das große Interesse an der Veranstaltung. Aufgrund begrenzter Platzkapazitäten ist eine Anmeldung jedoch leider nicht mehr möglich.