POLITIK:konkret „Schulsozialarbeit wirkt!

POLITIK:konkret „Schulsozialarbeit wirkt! Ein Jahr Landesprogramm in Sachsen“
Montag, 18. Juni 2018 | 18 Uhr | Sächsischer Landtag | A300

Zum Schuljahresbeginn 2017/2018 ist das neue Landesprogramm Schulsozialarbeit in Sachsen gestartet. Gemeinsam mit den Landkreisen, Schulen, freien Trägern und den engagierten Schulsozialarbeitern und Schulsozialarbeiterinnen wurde erstmals eine verlässliche Struktur geschaffen, um Schülerinnen und Schüler gezielt zu unterstützen und bei sozialen und individuellen Problemlagen helfend zur Seite zu stehen.
Im Sommer 2018 wird das Programm deutlich ausgebaut. Auf Basis des neuen Schulgesetzes wird es an allen staatlichen Oberschulen Schulsozialarbeit geben. Gleichzeitig wird das bisherige Landesprogramm Schulsozialarbeit unvermindert fortgesetzt.
Die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag möchte zum einjährigen Bestehen des Landesprogramms und rechtzeitig vor dem neuen Schuljahr eine erste Bilanz ziehen und in die Zukunft blicken. Dazu laden wir Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter, Lehrerinnen und Lehrer, Vertreterinnen und Vertreter der freien Träger, aber natürlich auch kommunale Verantwortungsträgerinnen und Verantwortungsträger herzlich ein. Über Ihr kommen, würden wir uns sehr freuen.

ABLAUF

Beginn 18 Uhr

• Ein Jahr Landesprogramm Schulsozialarbeit. Bilanz und Ausblick
    Henning Homann, MdL
    stellv. Vorsitzender sowie kinder- und jugendpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag
  • Schulsozialarbeit wirkt!
    Regina Kraushaar
    Staatssekretärin im Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz

• Regina Kraushaar
  • Wolfgang Müller
    Bildungsreferent der LAG Schulsozialarbeit
  • Kerstin Wilde
    Schulleiterin der Pestalozzi-Oberschule Hartha
  • Kristin Liebscher
    Schulsozialarbeiterin an der 46. Oberschule Dresden
  • Henning Homann
  • Moderation: Hartmut Mann

Ende gegen 19:30 Uhr
Im Anschluss laden wir zu Getränken und einem kleinen Imbiss ein.

Hinweis: Da die Veranstaltung im Sächsischen Landtag stattfindet, ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte melden Sie sich bis zum 14. Juni 2018 an.

Die Anmeldung für die Veranstaltung ist geschlossen.