Suche
  • SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag
Suche Menü

Thomas Baum

Thomas Baum
Mitglied des Sächsischen Landtages
Sprecher für Strukturpolitik, Wirtschaftspolitik sowie für Verkehrspolitik
Mitgliedschaft im Sächsischen Landtag: 6. Legislatur (seit 2014)

MailWebFacebook

Landtag
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden

Bürgerbüro Bad Muskau
Berliner Chaussee 10
02953 Bad Muskau
Telefon 035771 685080

wahlkreis@thomas-baum-spd.de


Diplomingenieur für Straßenbau und Verkehr, geboren am 15. Dezember 1964 in Bad Muskau, verheiratet, zwei Töchter, lebt in Bad Muskau

Thomas Baum beendet 1984 eine Berufsausbildung mit Abitur zum Baufacharbeiter. Nach dem Wehrdienst studierte er zwischen 1987 und 1991 in Cottbus Bauingenieurwesen. Er arbeitete dann unter anderem an der Planung von „Verkehrsprojekten Deutsche Einheit“ mit, war aber auch in der Bauüberwachung sowie als Niederlassungsleiter und Prokurist von großen Ingenieurbüros tätig. Zu seinen beruflichen Stationen zählten Kassel, Erfurt und Dresden.

SPD-Mitglied ist Thomas Baum seit 2001. 2004 wurde er erstmals für die SPD in den Stadtrat von Bad Muskau gewählt, 2009 und 2014 wiedergewählt. Seit 2009 ist er Fraktionsvorsitzender und seit 2011 arbeitet er dort auch als Stellvertreter des Bürgermeisters.

Thomas Baum ist stellvertretender Vorsitzender des Sportvereins Rot-Weiß Bad Muskau und zugleich auch Stadionsprecher bei den Heimspielen der 1.Mannschaft in der Fußball-Landesklasse Ost. Darüberhinaus hat er federführend verschiedene Sport-Benefizveranstaltungen organisiert und durchgeführt. Thomas Baum ist Mitglied der Ingenieurkammer Sachsen.

Thomas Baum ist zusammen mit Harald Baumann-Hasske Ansprechpartner der SPD-Fraktion für Angelegenheiten der Sorben.