Sachsen braucht Offensive für Weltoffenheit und Gastfreundschaft

Unser Sprecher für Tourismus, Jörg Vieweg, war am Donnerstag auf der ITB in Berlin.

jv_2 jv_1

„Pegida, Heidenau, Freital, Clausnitz, Bautzen – damit wird Sachsen derzeit in Verbindung gebracht. Für den Tourismus im Freistaat und die öffentliche, internationale Wahrnehmung ist das ein massives  Problem. Dieses müssen und werden wir lösen. Gemeinsam mit allen Akteuren aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik muss Fremdenfeindlichkeit und Rassismus in Sachsen bekämpft werden. Nur dann wird es uns gelingen, dass sich auch das Image Sachsens wieder verbessert“, erklärt Jörg Vieweg, tourismuspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, am Rande seines Besuches des sächsischen Auftritts bei der Internationalen Tourismusbörse in Berlin.

„Sachsen ist eines der landschaftlich spektakulärsten Länder in Deutschland. Der Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor im Freistaat“, so Vieweg weiter. Nicht zuletzt deshalb sei es Zeit zu handeln: „Mit einer Offensive für Weltoffenheit und Gastfreundschaft kann verlorenes Vertrauen zurückgewonnen werden. Denn klar ist auch, dass nicht ein ganzes Land unter den rassistischen Umtrieben Weniger leiden darf.
Ich begrüße ausdrücklich die Aktivitäten des sächsischen Landestourismusverbandes, der in der aktuellen Situation, z.B. mit der Workshop-Reihe ‚Dialog der Gastgeber‘, konkrete Hilfe beim täglichen Umgang mit Gästeanfragen und Stornierungen anbietet. Positiv sind auch die Bestrebungen des Verbandes, zu erörtern, welchen Beitrag die Tourismusbranche bei der Integration von Geflüchteten leisten kann.“

Hintergrund

Hintergrund: Vom 9. März bis zum 13. März findet in Berlin die Internationale Tourismus-Börse statt. Die weltweit größte Leitmesse für die Reisebranche feiert in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag.
Rund 10.000 ausstellende Unternehmen aus 187 Ländern und Gebieten zeigen an 1.069 Messeständen die neuesten Produkte und Trends der globalen Tourismusbranche.
Auch Sachsen präsentiert sich mit über 30 Ausstellern auf der weltgrößten Tourismusmesse. Dabei wird der Schwerpunkt der sächsischen Präsentation in diesem Jahr auf den Aktivurlaub und den ländlichen Raum Sachsens gelegt.