Politische Bildung an Schulen mutig reformieren

Henning Homann, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag und Sprecher für demokratische Kultur, zum Handlungskonzept „W wie Werte“ für politische Bildung an Sachsens Schulen:

Wir brauchen jetzt dringend eine mutige Reform der politischen Bildung an unseren Schulen“, so Henning Homann. „Es geht um die bessere Vermittlung demokratischer Werte. Politische Bildung soll Schülerinnen und Schüler befähigen, demokratische Prozesse zu verstehen. Und sie soll ermutigen, sich auch selbst konstruktiv einzubringen. Wie nötig diese Form von Bildung ist, hat nicht zuletzt das Ergebnis der Bundestagswahl gezeigt. “

„Wir begrüßen die Vorschläge der Expertenkommission. Sie müssen nun möglichst schnell in die Praxis umgesetzt werden“, so Homann weiter. „Und das darf nicht zögerlich und ängstlich passieren, sondern sehr mutig! So sollte das Fach Gemeinschaftskunde deutlich früher als erst mit der neunten Klasse in die Lehrpläne unserer Oberschulen und Gymnasien aufgenommen werden.

„Einige Vorschläge der SPD-Landtagsfraktion finden sich in den Empfehlungen der Expertenkommission wieder. Wir stehen jetzt am Beginn einer wichtigen Debatte. Bessere politische Bildung muss aus unserer Sicht einer der Schwerpunkte sächsischer Bildungspolitik sein.

Hintergrund:
Die SPD-Landtagsfraktion hat Im Juni ein Positionspapier zur Politischen Bildung beschlossen:

Die Empfehlungen der Expertenkommission sind unter http://www.bildung.sachsen.de/blog/ abrufbar.