Suche
  • SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag
Suche Menü

Zahlen und Fakten zu unserer neuen Fraktion

zahlenfakten

Wir sind gewachsen! Durch das bessere Abschneiden der SPD bei der Landtagswahl Ende August hat die SPD-Fraktion vier Sitze mehr als in den vergangenen fünf Jahren. All unsere Abgeordneten – acht Frauen und zehn Männer – zogen über die Landesliste in das Parlament. Sieben von ihnen sind Neulinge im Hohen Haus – drei Frauen und vier Männer. Sie kommen aus Dresden, Chemnitz, Zwickau, Limbach-Oberfrohna, Breitenbrunn und Sornzig-Ablaß.

Der Altersdurchschnitt unserer Fraktion liegt jetzt bei knapp 44 Jahren – ähnlich wie in der vergangenen Legislaturperiode. Jüngste Abgeordnete ist mit 27 Jahren Juliane Pfeil – sie gehört zu den Neuen im Landtag. Die größte parlamentarische Erfahrung haben Fraktionschef Martin Dulig, der Parlamentarische Geschäftsführer Stefan Brangs und Finanzexperte Mario Pecher – sie sind bereits seit 2004 Abgeordnete. Noch länger im Landtag arbeitet allerdings Sozialexpertin Dagmar Neukirch: Sie war neun Jahre lang parlamentarische Beraterin der SPD-Fraktion, bevor sie 2009 erstmals als Abgeordnete in den Landtag gewählt wurde.
Mit den neuen Abgeordneten ist auch das persönliche Erfahrungsspektrum der Fraktion breiter geworden: Nunmehr gehören beispielsweise eine Krankenschwester, ein Polizist, ein Bürgermeister, eine selbstständige Ingenieurin und ein Jurist zu den SPD-Parlamentariern.

Dass unserer Fraktion eine hohe Kompetenz beim Thema Zukunft zugeschrieben wird, ist nicht erst seit dem letzten Wahlkampf bekannt. Hier noch ein Argument mehr: Zu den Familien unserer Abgeordneten gehören mittleiweile 40 Kinder, und etliche von ihnen sind bereits selbst wieder Eltern.