Suche
  • SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag
Suche Menü

Harald Baumann-Hasske

Harald Baumann-Hasske
Mitglied des Sächsischen Landtages
Sprecher für Justizpolitik sowie für Europapolitik
Mitgliedschaft im Sächsischen Landtag: 6. Legislaturperiode (seit 2014)

MailWebFacebookTwitter

Landtag
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden

Bürgerbüros
Pfotenhauerstraße 5
01307 Dresden
Telefon: 0351 841 698 52

Hans-Volkmann-Straße 1
01877 Bischofswerda
Telefon: 03594 715 02 00


Rechtsanwalt, geboren 3. Dezember 1957 in Luxemburg, aufgewachsen in Köln, verheiratet, ein Kind, lebt seit 1990 in Dresden.

Nach Studium und Referendardienst in Bonn, Hamburg, Bogotá/Kolumbien und Köln arbeitete Harald Baumann-Hasske von 1988 bis 1991 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag. Von 1991 bis 1995 war er als parlamentarischer Berater der SPD-Landtagsfraktion tätig und unter anderem an der Erarbeitung der Sächsischen Verfassung beteiligt. Seit 1990 ist er selbständiger Rechtsanwalt in Dresden.

Mitglied der SPD ist Harald Baumann-Hasske seit 1980. Lange Jahre engagierte er sich zunächst bei den Jusos, bis er zur Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristen (AsJ) stieß. Seit vielen Jahren kämpft er um Erhalt und Ausbau der Bürgerrechte. In Sachsen setzt sich der Rechtsanwalt für Reformen im Bereich der Volksgesetzgebung und der Modernisierung der Justiz ein.

Sein politisches und ehrenamtliches Engagement ist teilweise eng mit seinem Beruf verbunden. So ist Harald Baumann-Hasske AsJ-Bundesvorsitzender und Präsident von EUSONET – dem Netzwerk Europäischer Sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen. Zudem ist er unter anderem Vorstandsmitglied des Central Europe Future Forums e.V., Präsident der Gesellschaft Freunde der Dresdner Musikfestspiele e.V. sowie Vorsitzender des Aufsichtsrates des Eissportclubs Dresden e.V..

Harald Baumann-Hasske ist gemeinsam mit Thomas Baum Anspechpartner der SPD-Fraktion für Angelegenheiten der Sorben.